Referenzen

Hier finden Sie Referenzen von Menschen, die den besonderen Nutzen des Trainings mit Pferden bereits genießen können:


"....das Training mit Pferden ist eine große Bereicherung...."                   Prof. Dr. Friederike Pannewick, Leibnizpreis 2012

„….verbessert haben sich Eigenschaften wie Deutlichkeit und Gelassenheit…..Wenn ich früher eher hektisch und unüberlegt gehandelt habe, nehme ich mich nun einen Moment zurück, bedenke die Folgen und handele erst dann….Auch meine Kollegen haben das gemerkt.…Meine Kommunikation ist klarer geworden. Ich setze bewusste Signale zur Erreichung eines Ziels…Mein Präsenz, meine Wirkung auf mein Gegenüber, meine Körpersprache haben sich erheblich verbessert…"                   
Steffi Ritter, Pharmaingenieurin


„….Vielen Dank für das tolle Training. Was ich damit erreichen wollte, ist mir gelungen…" Anja, Sängerin


„…Pferde haben mir geholfen mehr Ruhe zu finden. Wenn man wie ich gewöhnt ist, ständig von einer Sache zur anderen springen zu müssen, wird Konzentration zum Problem und bleibt auch die wichtigste Aufgabe. Pferde tolerieren keinen Mangel an Konzentration. Immer im Hier und Jetzt verlangen sie absolute Präsenz. Sie zwingen einen damit zu ruhiger Konzentration und diese Konzentration führt zur Entspannung…“
Dr. Andreas Thoss, Physiker, Chefredakteur 


„…und da stand dieses Mädchen vor mir, bebend vor Wut und ich fühlte mich unsicher und ratlos. Dann fiel mir das Training mit den Pferden wieder ein, wie Martina Schumacher sagte, dass ich wissen muss, wo ich hin will. Und plötzlich wusste ich einen Weg aus der angespannten Situation….Das Training mit den Pferden und die Kommentare von Martina helfen mir sehr bei meiner neuen Aufgabe, der Leitung einer Schule."
Petra Ziegenhagen, Schulleiterin

"...Das Training mit Frau Schumacher war durch Kompetenz und Einfühlungsvermögen gekennzeichnet und hat mir auf eindrucksvolle Weise meine Wirkung auf Dritte aufgezeigt....
In meinem Beruf muss ich mich nicht nur ständig auf neue Menschen mit unterschiedlichen Beschwerden sondern auch auf die Probleme und Bedürfnisse der Mitarbeiter einstellen. Hier hat mir das Training mit Frau Schumacher geholfen, in meiner Kommunikation klarer zu werden. Durch deutlichere Anweisungen können Konflikte mit Mitarbeitern vermieden, oder konstruktiv geklärt werden. Auch in der Arbeit mit dem Patienten kommt mir das Training zugute, gerade in meinem Beruf ist es wichtig sich in einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der Körperkontakt unvermeidlich ist, als Therapeut persönlich abzugrenzen. Durch das Training sind mir insbesondere die unbewusst gesendeten Signale der Körpersprache durch den Partner Pferd vor Augen geführt worden. In der Summe hat das Training mit den Pferden dazu geführt, dass ich es jetzt schaffe auch in stressigen Situationen eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Ich kann das Persönlichkeitstraining jedem empfehlen, der sich und sein Verhalten einmal reflektieren möchte. Sie werden über sich selbst erstaunt sein."

Cordula Hartwich, fachliche Leitung, Physiotherapeutin B.Sc.

                                                                                                    „…Eigentlich habe ich ja Angst vor Pferden…Doch Martina Schumacher hat mich durch ihre Kompetenz von der Einzigartigkeit dieses Trainings überzeugt….“
Michael Führer, Unternehmer

„…Besonders geholfen hat mir die Arbeit mit den Pferden für den Umgang mit meinem hyperaktiven Kind. In beiden Fällen macht zeitlich verzögertes Reagieren unsicher und wird nicht verstanden. Nur eine direkte Reaktion führt zum Erfolg. Mit dem Pferd als Spiegel konnte ich Reaktionsvermögen und Spontanität üben und so meine Kommunikation mit meinem Kind verbessern…“
Petra Klemp,Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin
                                

„...Mit klarem Blick auf das Wesentliche und viel Herzlichkeit im Umgang mit Tier UND Mensch, durfte ich bei Martina Schumacher eine Reise zu mir selbst unternehmen. Neben einem strukturierten und kompetenten Coaching, vermittelt sie durch ihre freundlich – offene Art ein besonderes Erlebnis innerhalb des von ihr angebotenen Persönlichkeitstrainings.
Auch für einen „Nichtreiter“ stellt die Möglichkeit des Spiegelns ein
wunderbares Korrektiv, einen Schatten mehr im Leben
überspringen zu können.
Jedem, der über den „Tellerrand“ der regulären Persönlichkeitsarbeit
schauen möchte
, kann ich „SpiegelPferd“ nur ans Herz legen.“

Bert Lehwald, Journalist-Coach-Sprechtrainer